Vier Tage nach der Landtagswahl in Niedersachsen, hat sich die SPD mit den Grünen auf Koalitionsgespräche entscheiden. Die Verhandlungen dazu sollen am 26. Oktober beginnen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil nach den ersten Beratungen von beiden Parteien.

Damit würde Niedersachsen nach fünf Jahren wieder von SPD und Grünen regieren. Zwischen 2012 und 2017 regierten beide Parteien schon gemeinsam, doch wegen einer Grünen-Abgeordneten, die zur CDU gewechselt ist, hatte Rot-Grün damals keine Mehrheit mehr und es gab eine Neuwahl. Im Wahlkampf zur Landtagswahl in diesem Jahr hatte Weil gesagt, dass Rot-Grün seine Wunschkoalition ist.

Bei der Landtagswahl vom vergangenen Sonntag (09.10.) hatte die SPD mit 33,4 Prozent die meisten Stimmen bekommen. Der bisherige Koalitionspartner, die CDU, verlor 5,5 Prozent und kam auf 28,1 Prozent. Die Grünen, die auch die Sieger dieser Wahl sind, bekamen 5,8 Prozent dazu und kamen auf 14,5 Prozent.

Quelle: n-tv