Ein Nachfolger des 9-Euro-Tickets wird kommen. Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, dass es im neuen Jahr ein bundesweites 49-Euro-Ticket kommen soll. Es soll digital buchbar sein, bundesweit gelten und „schnellstmöglich“ eingeführt werden. Die Länder wollen aber mehr finanzielle Hilfe vom Bund bekommen.

Unklar ist aber auch, ob Rentner und Kinder eine Vergünstigung bekommen sollen. Das letzte Wort wird bei einer Ministerpräsidentenkonferenz sein.  

Am Donnerstag (13.10.) haben die Länder die Einigung auf einer Pressekonferenz mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vorgestellt. Man sei „einen entscheidenden Schritt weitergekommen“, sagte Wissing in der Pressekonferenz. Es seien nun die technischen und inhaltlichen Fragen geklärt, sodass mit den Vorbereitungen für die Umsetzung angefangen werden könne.

Quelle: ZDF, n-tv