Die wichtigsten Meldungen kurz und kompakt bei UPDATEkompakt!


10:40 Uhr | Viele Tote bei Angriff auf Kindergarten in Thailand

Bei einem Angriff auf einen Kindergarten im Norden von Thailand sind nach Angaben der Polizei mindestens 30 Menschen getötet worden, darunter mehrere Kinder. Ein mit einem Messer und Schusswaffen bewaffneter Mann stürmte den Kindergarten in Na Klang in der Provinz Nong Bua Lamphu, bevor er dann flüchtete. Bei dem Verdächtigen soll es sich um einen ehemaligen Polizisten handeln. Der 34-Jährige sei mit einem Gewehr, einer Pistole und einem Messer bewaffnet.

Quelle: ZDFheute


10:05 Uhr | Die Coronazahlen vom RKI in der Übersicht

Quelle: RKI, Twitter


10:01 Uhr | Industrie erhält weniger Aufträge

Die deutsche Industrie hat im August 2022 weniger Aufträge bekommen als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts lag der Auftragseingang um 2,4 Prozent niedriger. Experten hatten eher mit einem niedrigeren Rückgang um 0,7 Prozent gerechnet. Im Juli fiel die Entwicklung wesentlich besser aus als bisher bekannt. Anstatt eines erwarteten Rückgangs von 1,1 Prozent, gab es einen Zuwachs von 1,9 Prozent.

Quelle: ZDFheute