Nach Angaben von US-Geheimdiensten sollen Teile der ukrainischen Regierung den Mordanschlag auf die russische Kriegsunterstützerin Darja Dugina in Moskau genehmigt haben.

Die USA hätten vorher keine Kenntnis über diese Pläne gehabt, berichtete die „New York Times“ und der Nachrichtensender CNN am Mittwoch (05.10.) unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen. Es sei aber offen, wer genau den Anschlag abgesegnet hat. US-amerikanische Regierungsvertreter hätten ukrainische Vertreter wegen des Attentats ermahnt, heiß es weiter.

Das Fahrzeug der Tochter des Rechtsnationalisten Alexander Dugin ist am 20. August in der Nähe der russischen Hauptstadt Moskau explodiert. Die Ermittler beschuldigten kurz nach der Tat die Ukraine. Es soll eine aus der Ukraine stammende Frau gewesen sein, die zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Kiew weist jede Schuld von sich.

Bis heute ist nicht zweifelsfrei geklärt, wer wirklich hinter diesem Attentat steckt und ob nicht Dugin selbst das Opfer sein sollte.

Quelle: ZDFheute