Mehr als eine Woche nach dem Staatsbegräbnis und genau drei Wochen nach ihrem Tod wurde von einer schottischen Behörde der Totenschein der verstorbenen Königin Elizabeth II. veröffentlicht. Sie starb laut dem Dokument an Altersschwäche am 8. September um 15:10 Uhr Ortszeit (16:10 MESZ) auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral.

Informiert wurden die Behörden vom Ableben der Queen laut dem Totenschein durch die Tochter der Queen, Prinzessin Anne. „Ich hatte das Glück, die letzten 24 Stunden im Leben meiner Mutter mit ihr zu verbringen„, hatte die 72-Jährige nach dem Tod ihrer Mutter mitgeteilt. Die Öffentlichkeit wurde um 18:30 Uhr über den Tod der Monarchin informiert.

In den Wochen und Monaten vor ihrem Tod hatte die 96-Jährige immer wieder Termine aus gesundheitlichen Gründe, wie einer eingeschränkten Mobilität, absagen müssen. Als sich im Laufe des 8. September schließlich abzeichnete, dass es ihr immer schlechter ging, eilten hochrangige Mitglieder der royalen Familie zur ihr nach Balmoral. Neben Prinzessin Anne war auch der heutige König Charles III. und seine Frau Camilla anwesend. Leider kamen die anderen Kinder der Queen, Prinz Andrew und Prinz Edward, sowie ihre Enkel Prinz William und Prinz Harry, nicht mehr rechtzeitig an ihr Sterbebett.

Quelle: n-tv