Im österreichischen Bundesland Tirol haben seit 6:00 Uhr die 789 Wahllokale für die rund 535.000 Bürgerinnen und Bürger von Tirol geöffnet. Denn das Bundesland wählt heute (25.09.) einen neuen Landtag.

Laut Experten könnte in Tirol eine Zeitenwende bevorstehen. Genauso wie für die konservative ÖVP, die nach 77 Jahren wohl nicht mehr die einzige Partei sein wird, die den Landeshauptmann (Ministerpräsidenten) stellen könnte. Um 17 Uhr schließen die Wahllokale und kurz danach gibt es die erste Hochrechnung.

Doch wieso wird es für die ÖVP in Tirol eine Zeitenwende sein? Denn man könnte bei der Wahl heute einen deutlichen Absturz erwarten. Denn man könnte fast 20 Prozent (laut letzten Umfragen) verlieren und damit auch die Macht. Derzeit regieren in Tirol die ÖVP und Grüne. Doch diese Koalition würde wohl keine Mehrheit mehr bekommen, weil auch die Grünen in den Umfragen auf der Stelle stehen.

Quelle: ORF.at