Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den Start für die Mondmission Artemis“ für den kommenden Dienstag (27.09.) wieder verschoben. Diesmal liegt es am Wetter. Wie die NASA heute (26.09.) mitteilte, ist der TropensturmIan“ nun der Grund für die Verschiebung verantwortlich, der auf den US-Bundestaat Florida zukommt.

Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, erklärte schon gestern (23.09.) vorbeugend den Notstand in 24 Landkreisen seines Bundestaates. In einer Erklärung des Gouverneurs heiß es: „Dieser Sturm hat das Potenzial, sich zu einem großen Hurrikan auszuwachsen und wir ermutigen alle Floridaner, ihre Vorkehrungen zu treffen.

In der Karibik war der Tropensturm noch ein Tropensturm, wird sich aber am Montag zu einem Hurrikan entwickeln, heiß es in Wettervorhersagen.  Die Golfküste von Florida werde vermutlich am Donnerstag erreichen. Wegen dieser Lage entschied sich die NASA, die Rakete für eine mögliche Rückkehr in den Hangar vorzubereiten. Das wird aber erst morgen (25.09.) entschieden, heiß es.

Sollte sie in der Startrampe bleiben, würde der nächste Startversuch der 2. Oktober sein. Das wäre dann auch die letzte Chance vor einer zweiwöchigen Blackout-Phase. Bei einem Abtransport in den Hangar könnte es auch erst ein Start im November erst geben.

Quelle: rnd.de