Belgien hat seinen umstrittenen Atomreaktor bei Antwerpen dauerhaft vom Netz genommen. Der Meiler Doel 3 liefert seit gestern Abend (23.09.) keinen Strom mehr, teilte eine Sprecherin des Betreibers Engie mit.

Deutsche Atomkraftgegner und Politiker bis hin zur Bundesregierung hatten jahrelang für das Aus gestritten. Vor rund 40 Jahren wurde Doel 3 in Betrieb genommen. Er ist der erste von insgesamt sieben belgischen Atomreaktoren, der abgeschaltet wird. In dem Atomkraftwerk gibt es noch drei weitere Reaktoren. Außerdem betreibt das Land noch drei Reaktoren im AKW Tihange, was etwa 60 Kilometer von Aachen in NRW entfernt ist.

Der abgeschaltete Reaktor Doel 3 sorgte immer wieder mit Problemen für Schlagzeilen. Vor 10 Jahren haben Prüfer feine Haarrisse im Reaktorbehälter gefunden. Trotz dieser Risse befand die belgische Atomaufsicht den Meiler aber als sicher.

Das Kraftwerk Doel liegt an der belgisch-niederländischer Grenze an der Schelde, zur deutschen Grenze sind es Luftlinie etwa 120 Kilometer.

Quelle: WDR.de