Bundesligst TSG 1899 Hoffenheim wird in seinen eigenen Medien nicht über die kommende Fußball-WM in Katar berichten. Das gab der Verein am Donnerstag (22.09.) bekannt. Der Verein schrieb: „Eine rein sportliche, einzig Tore und Leistungen feiernde Darstellung ohne den Blick auf den Rahmen, in dem dieses so genannte Fußball-Fest durchgezogen wird, verbietet sich aus unserer Sicht.

Die WM in Katar, die im November beginnen wird, steht wegen der Menschenrechtslage und der Situation um ausländische Arbeiter stark in der Kritik. Die Regierung in Katar weiß diese Anschuldigungen zurück. „Über Sinn und Unsinn“ der WM-Ausrichtung in Katar seien „schon unzählige Artikel verfasst, Kommentare geschrieben, Filme gedreht und Bücher gedruckt worden. Sie behandeln die zweifelhaften Umstände der Vergabe, die katastrophalen Zustände auf den Stadion-Baustellen, den klimaschädlichen Aufwand und die nötigen Rahmenbedingungen, ein solches Ereignis in der Wüste zu diesem ungewöhnlichen Zeitpunkt umzusetzen. Im Mittelpunkt stehen aber vor allem die Menschenrechtsverstöße sowie die Diskriminierung Homosexueller„, heißt es in der Klub-Mitteilung. „All diese Aspekte“ hätten zu der Entscheidung, auf die Berichterstattung zu verzichten, beigetragen.

Eine Berichterstattung von dieser WM bedürfe „er klaren Einordnung, der Bewertung von Begleitumständen und der Kommentierung aktueller Entwicklungen„, heiß es weiter in der Mitteilung. „“Diese zwingend notwendige analytisch-kommentierende Einbettung der sportlichen Ereignisse können wir aber viele Tausend Kilometer entfernt vom Austragungsort nicht erbringen.“ Die TSG hat immer über größere Fußball-Turnier, wie EM oder WM, berichtet, wenn eigene Spieler des Vereins dabei sind.

Derchotv verzichtet auf eine komplette Berichterstattung dieser WM. Weil die Menschenrechte in diesem Land nicht eingehalten wird und weil diese WM auch durch Korruption vergeben wurde.

Quelle: Sportbuzzer.de