Die nur von Russland anerkanntenVolksrepublikenLuhansk und Donezk im Osten der Ukraine wollen noch in dieser Woche in einem umstrittenen Referendum über den Beitritt zur Russischen Föderation abstimmen lassen. Das haben die beiden Regionen heute (20.09.) mitgeteilt. Auch in der Region Cherson soll es eine Abstimmung darüber geben, teilte die pro-russische Behörde mit. Diese Scheinreferenden sollen vom 23. bis zum 27. September stattfinden.

Auch in der von der russischen Armee besetzten südukrainischen Region Saporischschja will darüber abstimmen lassen. Doch dieses umstrittene Referendum wird nur im russischkontrollierten Teil des Gebiets stattfinden, so der Chef der Militärverwaltung, Wladimir Rogow. Es sei alles bereit, „in den nächsten Tagen“ könne abstimmt werden, sagte er.

Die Abstimmungen gelten als Reaktion auf die aktuelle ukrainische Gegenoffensive im Osten des Landes. Dabei kommt die Ukraine nach eigenen Angaben zufolge in der Region Luhansk voran. Cherson ist neben Charkiw der zentrale Fokus der ukrainischen Gegenoffensive.

Quelle: zdf.de