Das Ende einer Ära. Am Montag (19.09.) haben Milliarden Menschen vor dem Fernseher und Millionen Engländerinnen und Engländer Abschied von Queen Elizabeth II. genommen. Es war eins der größten Staatsbegräbnisse was Großbritannien je erlebt hatte.

An den Trauerfeierlichkeiten gestern haben viele Staatsoberhäupter und Monarchen teil, einige waren auch weit angereist. Tausende Menschen säumten zu dem Jahrhundertereignis auf die Straßen.

König Charles III. wirkte ergriffen, als er mit seiner engsten Familie den Sarg seiner Mutter durch die britische Hauptstadt London geleitet. Der 73-Jährige hatte Tränen in den Augen. Auch der Urenkel der Queen, Prinz George und seine sieben Jahre alte Schwester Prinzessin Charlotte waren dabei und haben sich von ihrer Uroma verabschiedet.

Das Staatsbegräbnis für die Queen begann am Morgen mit einer Trauerfeier in der Westminster Abbey begonnen. An dem Gottesdienst haben mehr als 2.000 Gäste teilgenommen. Danach wurde der Sarg der Queen in einer feierlichen Prozession zunächst zum Triumphbogen Wellington Arch am Hyde-Park gebracht und in einem verglasten Leichenwagen nach Schloss Windsor gefahren. In der St. George´s Chapel auf Schloss Windsor wurde dann der Sarg der Queen in die Königliche Gruft herabgelassen. Damit endete auch am Abend der öffentliche Teil des Staatsbegräbnisses für Elizabeth II., die am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben war.

Die Kommentatoren sprach von einem beispiellosen Spektakel in der jüngeren britischen Geschichte. Die Zeremonie beschloss das zweite Elisabethanische Zeitalter, wie britische Medien kommentierten.

Quelle: zdf.de