Die Hauptstadt von Kasachstan hat ihren alten Namen wieder. Die Stadt Nur-Sultan heißt wieder Astana. Das hat der kasachische Staatschef Kassym-Schomart Tokajew durch eine Verfassungsänderung wieder ändern lassen. Am Vortag hatte das Parlament des autoritär regierenden Landes diese Änderung verabschieden lassen.

Neben der Umbenennung der Hauptstadt, ist in der Verfassungsänderung auch die Amtszeit des Präsidenten geändert worden. So dürfte nur eine Amtszeit für sieben Jahren ausführen. Doch diese Änderungen tritt erst nach der nächsten Präsidentenwahl ein und so kann Tokajew nochmal antreten.

Astana wurde erst 2019 in Nur-Sultan umbenannt, zu Ehren des damals nach rund drei Jahrzehnten an der Macht zurückgetretenen Präsidenten Nursultan Nasarbajew. In der aus dem Steppensand gestampften Metropole im Norden des Landes leben heute mehr als eine Millionen Menschen dort. Zu Sowjetzeiten war die Hauptstadt und das Machtzentrum in Almaty, der bevölkerungsreichsten Stadt im Süden des Landes.

Quelle: SPIEGEL.de