Der Bundestag hat die neuen Corona-Regeln für den Herbst beschlossen. Durch die Stimmen der Ampel-Regierung wurde die erneute Änderungen des Infektionsschutzgesetzes genehmigt. Damit ermöglicht es die Bundesregierung den Ländern bei einer Zunahme der Infektionszahlen neue Maßnahmen zu erlassen. Schulschließungen und Lockdowns wird es nicht mehr geben.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verteidigte bei der Debatte um die Verlängerung des Infektionsschutzgesetzes die Abschaffung der Maskenpflicht bei Flügen. Im Öffentlichen Nahverkehr soll die FFP2-Maskenpflicht aber bleiben. Im Gesundheitsbereich wird sie auf Arztpraxen ausgeweitet. Der Bundesrat muss dem noch zustimmen.

Ohne neue Änderungen des Infektionsschutzgesetzes wären die bisherigen Corona-Maßnahmen am 23. September ausgelaufen. „Wir werden diesmal besser in den Herbst hineingehen als im letzten Herbst„, sagte der Gesundheitsminister. Lauterbach verwies auf die an Virus-Varianten angepassten Corona-Impfstoffe und die Möglichkeit, bei steigenden Infektionszahlen, die Maskenpflicht auch in Innenräumen wieder einzuführen. „Ich hoffe, dass dies der letzte Winter mit Schutzmaßnahmen ist„, sagte der SPD-Politiker und verwies auf Forschungen an einer Impfung, die eine Infektion ganz verhindern soll.

Quelle: n-tv.de