Die Inflation in Deutschland ist im August wieder angestiegen. Auch wenn das 9-Euro-Ticket und der Tankrabatt noch läuft. Waren und Dienstleistungen kosteten im Durchschnitt 7,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Bundesamt mit. Ökonomen hatten mit einem Anstieg der Inflationsrate auf 7,8 Prozent gerechnet.

Im Mai hatten sich Waren und Dienstleistungen mit 7,9 Prozent so stark verteuert wie seit den frühen 1970er Jahren nicht mehr. Dann haben der Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket die Inflation im Juni auf 7,6 und Juli auf 7,5 Prozent gedrückt. Doch beide Maßnahmen der Bundesregierung werden Ende August auslaufen. Ökonomen schätzen, dass die Inflation dann deutlich ansteigen wird.

Alleine die Energie ist der größte Preistreiber. Sie verteuerte sich im August mit 35,6 Prozent etwa so stark wie im Juli. Nahrungsmittel kosteten 16,6 Prozent mehr als im August 2021. Für Dienstleistungen mussten 2,2 Prozent mehr bezahlt werden.

Quelle: zdf.de, Twitter.com