Der 1. FC Köln hat es geschafft europäisch zu spielen. Der Bundesligist hat am Donnerstagabend (25.08.) im Play-Off-Rückspiel für die UEFA Conference League gegen den ungarischen Außenseiter FC Fehervar mit 3:0 gewonnen. Das Hinspiel verlor Köln mit 1:2.

Für den Einzug in der Gruppenphase der Conference League bekommen die Kölner knapp drei Millionen Euro. Heute Abend (26.08.) wird in Istanbul die Gruppenphase ausgelost.

Wie schon beim Hinspiel vor einer Woche in Köln begann der FC stürmisch und ging gleich mit der ersten Torchance in Führung. Nach einem Eckball von Florian Kainz drückte Timo Hübers den Ball sehr zur Freude der knapp 3.000 mitgereisten Köln-Fans per Kopf ins Tor. Mit der Führung kontrollierte der FC das Spiel, drängte aber nicht direkt auf den zweiten Treffer. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Ellyes Skhiri zum 2:0. In der 90.+4 Minute hat dann Kingsley Schindler das 3:0-Endstand erzielt.

Kölns Geschäftsführer Christian Keller sagte nach dem Spiel bei RTL+: „Ich bin sehr erleichtert, in der Summe über 180 Minuten war es verdient. Wir sind alle froh, die Spieler sollen feiern – es war anstrengend„. Weiter sagte er: „Wir werden versuchen, die große Unterstützung unserer Fans weiter zurückzuzahlen.

Der ganze Verein hat etwas geschafft, das wird uns vielleicht erst morgen, übermorgen erst bewusst. Jeder hat gesehen, dass die Jungs alles rausgehauen haben. Wir sind stolz. Ich freue mich einfach über das Weiterkommen. Wenn ich in die Kabine bin, werde ich wahrscheinlich zusammensacken und ganz ruhig werden„, freute sich Kölns Trainer Baumgart.

Quelle: Sky.de