Bei der Lufthansa kommen die angedrohten Pilotenstreiks ein Stück näher. Die Tarifkommission der Gewerkschaft Cockpit lehnte heute (25.08.) ein nachgebessertes Angebot der deutschen Fluggesellschaft ab, teilte ein Sprecher mit. Weitere Details wurden nicht genannt.

Nach dem entsprechenden Vorstandsbeschluss seien nun ab sofort Streiks möglich, drohte die Gewerkschaft. Einen genauen Termin, wo gestreikt wird und welche Unternehmen betroffen sind, nannte man bisher noch nicht. In Frage kommen die Lufthansa-Kerngesellschaft an den Orten München und Frankfurt sowie die Frachttochter Lufthansa Cargo. Die Gewerkschaft Cockpit erklärte: „Die juristischen und organisatorischen Vorbereitungen für Streikmaßnahmen sind gestartet worden. Dennoch ist klar, dass die Vereinigung Cockpit weiter erreichbar ist“.

Eine Sprecherin der Lufthansa betonte am Donnerstagabend, dass man jederzeit für eine Fortsetzung der Gespräche zur Verfügung stehe. Man wolle die „flexible Ausgestaltung“ des Angebots mit Cockpit besprechen.

Die Gewerkschaft Cockpit verlangt nach eigenen Angaben unter anderem Gehaltssteigerung von 5,5 Prozent im laufenden Jahr und einen automatisierten Inflationsausgleich ab dem kommenden Jahr. Vorher hatte man den vorherigen Tarifvertrag zum 30. Juni gekündigt.

Quelle: zdf.de