WhatsApp kommt nun mit einer webbasierten nativen Destop-App für Windows und iOS. Im Microsoft Store ist die App für Windows 10 und Windows 11-Geräte bereits verfügbar. Das interessante dabei ist, dass selbst wenn das Smartphone offline ist, Nachrichten weiterhin empfangen werden können. Das war in den vorherigen Versionen nicht möglich.

Die App folgt weiterhin noch dem Prinzip, dass man es mit dem Smartphone per QR-Code mit der App weiterhin verbinden muss. WhatsApp verwendet hierfür weiterhin die Handynummer als Identifer für die unterschiedlichen User.

Die native App für Windows soll einige Vorteile gegenüber seiner Browser- und Webversionen haben. Sie läuft stabiler und leistungsfähiger. Außerdem wir die GUI für den Desktop-Betrieb, und damit einem größeren Bildschirm mit mehr Platz, optimiert. Eine iOS-Version ist in Arbeit. Aktuell kann man eine Betaversion für iOS-Geräte herunterladen.

Quelle: Golem.de