Nachdem die Kosten für die Gasumlage bekannt und nun wird es aber noch teuer für die Verbraucher in Deutschland. Nachdem die Bundesregierung ein Schreiben nach Brüssel geschickt hatte, um die Gasumlage von der Mehrwertsteuer zu befreien, lehnt die EU-Kommission dies ab. Eine Streichung sei nicht möglich, heiß es aus Brüssel.

Bundeskanzler Olaf Scholz sagte, dass es ihm klar sei, dass die Bundesregierung nicht zusätzliche Einnahmen durch die Gasumlage erzielen wolle. Die EU-Kommission habe nun angekündigt, dass man zusammen mit der Bundesregierung eine gemeinsame Lösung finden wolle, die den gleichen Effekt haben soll, wie wenn die Mehrwertsteuer wegfallen würde.

Diesen Weg werden wir jetzt ganz schnell mit der Kommission besprechen„, so der Bundeskanzler. Es solle eine Lösung gefunden werden, bis die Umlage im Oktober erhoben wird. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte angekündigt, dass man Ausgleichsmechanismen schaffen wolle, falls man keine Ausnahmeregelung für die Mehrwertsteuer finde.

Quelle: zdf.de