Für seine Rolle im Zusammenhang mit dem Sturm auf das US-Kapitol vom 6. Januar 2021 ist ein Mann aus Texas zu mehr als sieben Jahren Haft verurteilt worden. Ein Bundesgericht hat am Montag (01.08.) in Washington eine Haftstrafe von 87 Monaten gegen den 49-jährigen Guy Wesley Reffitt verhängt. Er wurde schuldig gesprochen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, Behinderung der Justiz und anderer Vergehen.

Der Beweislage zufolge war Reffitt Mitglied der Miliz „Texas Three Percenters“. Unter anderem habe er anderen Mitgliedern der Gruppen Nachrichten geschickt, um sie für die Reise nach Washington für den 06.01.21 zu rekrutieren.

Reffitt war der erste Angeklagte, der sich wegen der Stürmung des US-Kapitols vor Gericht verantworten musste. Eine Jury hatte ihn schon Anfang März für schuldig befunden, unter anderem mit einer Waffe in einem geschützten Bereich eingedrungen zu sein.

Quelle: zdf.de