Der Streamingdienst der Deutschen Telekom, MagentaTV, kündigte an, dass man bald keine eigenen Fernsehserien produzieren werde. In einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de sagte MagentaTV-Chef Arnim Butzen: „Als wir uns vor einigen Jahren für Beauftragung fiktionaler Produktionen entschieden haben, wollten weit weniger Marktteilnehmer mit deutschen Serien punkten.

Weiter sagte Butzen: „Und wir haben gelernt, wie schwierig es ist, erfolgreiche Serien zu produzieren. Selbst wenn man aber ganz viel richtig macht, ist es schwerer geworden aufzufallen und sich darüber zu differenzieren. Im heutigen Überangebot ist es unglaublich schwierig mit einer beauftragten Serie einen spürbaren Push für unser Produkt zu bekommen.“ So habe man sich nun entschieden, dass man sich aus der Produktion von Serien zurückziehen wird.

In dem Interview betonte Butzen, dass die Serien weiterhin für MagentaTV wichtig bleiben werden. „Und wir kaufen weiter viel ein. Mit ‚Oh Hell‘ haben wir gerade erst einen tollen Erfolg gefeiert. Die Serie hat schon viele Fans und sehr gute Kritiken, worüber wir so glücklich sind, dass ich ankündigen kann: Wir gehen mit ‚Oh Hell‘ in eine zweite Staffel, die sich bereits in Vorbereitung befindet. Was wir aber feststellen ist, dass sich der Markt für Auftragsproduktionen im Serienbereich verändert hat.

Das komplette Interview mit dem MagentaTV-Chef gibt auf DWDL.

Quelle: Infosat.de