Viele Menschen in Deutschland wünschen sich eine Fortsetzung des 9-Euro-Ticket für den ÖPNV und für den Tankrabatt. Doch Bundesfinanzminister Christian Lindner dämpft die Hoffnungen auf eine Fortsetzung, trotz einer positiven Bilanz.

Der FDP-Politiker sagte: „Wir können nicht auf Dauer gestiegene Preise für das importierte Öl, die Entwicklung des Dollar und die Knappheiten bei Raffinerien mit Staatsgeld ausgleichen.“ Weiter sagte er: „Schritte in Richtung des kostenfreien ÖPNV sind kritisch, weil Knappheiten dann nicht über den Preis gesteuert werden können.“ Es würde die Gefahr bestehen, dass ohne Preise Kapazitäten unnötig und übermäßig genutzt werden.

Bis Ende August gilt noch der Tankrabatt an den Tankstellen und das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr noch. Beide Maßnahmen sind zum Monatsbeginn als Entlastungspaket der Bundesregierung eingeführt worden.

Quelle: n-tv.de