In diesem Jahr hatte die Ukraine den Eurovision Songcontest in Italien gewonnen. Somit wird der nächste ESC dann in der Ukraine stattfinden. Doch wegen dem Krieg wird das wohl nicht gehen. Die European Broadcasting Union (EBU) hat am Freitag (17.06.) bekanntgegeben, dass die Möglichkeiten zur Umsetzung zusammen mit dem ukrainischen Sender UA:PBC geprüft wurden und dies nicht möglich ist.

In einem Statement der EBU heißt es: „Nach einer objektiven Analyse ist die Referenzgruppe, das Leitungsgremium des ESC, mit großem Bedauern zu dem Schluss gekommen, dass UA:PBC unter den derzeitigen Umständen die Sicherheits- und Betriebsgarantien, die ein Fernsehveranstalter für die Ausrichtung, Organisation und Produktion des Eurovision Song Contest gemäß den ESC-Regeln benötigt, nicht erfüllen kann.

Nun hat die EBU mit der britischen BBC Kontakt aufgenommen und will nun den ESC 2023 in Großbritannien stattfinden lassen. Die Briten wurden bei dem ESC in Turin zweiter. Dass der ESC dort stattfinden könne, sei „in Einklang“ mit den Regeln, hieß es im Statement weiter. Geäußert wurde die „feste Absicht“, dass sich der Sieg der Ukraine in den Sendungen des nächsten Jahres widerspiegeln soll. Die EBU bezeichnete dies in den kommenden Gesprächen mit Gastgebern als Priorität.

Quelle: DWDL.de