In einem Interview mit der BBC hat der russische Botschafter in Großbritannien, Andrei Kelin, gesagt, dass er nicht damit rechnet, dass sein Land in der Ukraine Atomwaffen einsetzen wird. Nach den Regeln des russischen Militärs sei dies nur vorgesehen, wenn Russland in seiner Existenz bedroht sei, sagte er. „Das hat nichts mit der aktuellen Operation zu tun“, sagte er.

Konfrontiert mit Belegen für russische Kriegsverbrechen in der Ukraine wies Kelin wiederholt die Verantwortung Moskaus für diese Taten zurück. „Nichts passiert, keine Leichen auf der Straße“, sagte er zu den Berichten über die Gräueltaten in Butscha, einem Vorort der ukrainischen Hauptstadt Kiew. „Unserer Ansicht nach ist das eine Erfindung. Es wird benutzt, um die Verhandlungen zu stören“, sagte Kelin.

Nachdem russischen Soldaten aus Butscha abgezogen sind, wurden hunderte Leichen von ukrainischen Zivilisten gefunden.

Quelle: zdf.de