Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron vor weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt.

Das berge das Risiko einer weiteren Destabilisierung der Lage und der Verschärfung der humanitären Krise, sagte Putin in einer vom Kreml veröffentlichten Mitteilung.

In dem Gespräch forderten Scholz und Macron erneut ein Ende dieses Kriegs, wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit mitteilte. „Der Bundeskanzler und der französische Präsident drängten dabei auf einen sofortigen Waffenstillstand und einen Rückzug der russischen Truppen“, sagte Hebestreit. „Sie riefen den russischen Präsidenten zu ernsthaften direkten Verhandlungen mit dem ukrainischen Präsidenten und einer diplomatischen Lösung des Konflikts auf“, sagte er weiter.

Laut Kreml betonte Putin die Bereitschaft Moskaus, die „durch die Schuld Kiewseingefrorenen Verhandlungen über eine Lösung des Konflikts wieder aufzunehmen.

Quelle: zdf.de