Schleswig-Holstein wird eine neue Koalition bekommen. Die Neuauflage der Jamaika-Koalition, also zwischen CDU, Grünen und FDP wird nicht kommen. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bedauerte dies „außerordentlich“ nach den mehrstündigen Beratungen in einem Hotel in Kiel.

Wir wollen uns möglichst fix dann auch treffen, denn wir wollen schnell eine handlungsfähige Regierung haben“, sagte Günther. Das hätten die Menschen im Norden verdient, sagte er weiter. Die Grünen im nördlichsten Bundesland von Deutschland hatten mitgeteilt, dass es „keine gemeinsame Basis“ für eine Koalition gebe, in dem einer der Partner nicht gebraucht werde.

Bei der Landtagswahl vom 8. Mai waren CDU und Grüne die Sieger. Mit 43,4 Prozent ist die CDU stärkste Kraft, die Grünen mit 18,3 sind zweiter geworden. Die FDP stürzte auf 6,4 Prozent ab.

Quelle: zdf.de