Der Energieminister von Luxemburg, Claude Turmes, fordert ein Tempolimit für die gesamte Europäische Union, um sich von den Energieimporten von Russland zu lösen. „Was wir auf EU-Ebene brauchen, ist ein EU-weit koordiniertes Geschwindigkeitslimit und zwei Tage Homeoffice pro Woche“, sagte der Minister. Zusammen mit autofreien Wochenenden in europäischen Städten könne man so 2,5 Millionen Barrel Öl einsparen. Turmes sagte: „Ich fordere die Kommission dringend auf, die Gelegenheit nicht zu verpassen, Europa auf diesen Weg zu bringen.

Heute (18.05.) stellt die EU-Kommission einen umfangreichen Plan vor, um die EU langfristig ohne fossile Brennstoffe aus Russland mit Energie zu versorgen. Neben höheren Energiesparzielen will die Behörde auch mehr Ehrgeiz beim Ausbau erneuerbarer Energien, wie aus Entwürfen hervorgeht, die der dpa vorliegen. Doch die Texte könnten sich noch ändern.

45 Prozent soll in der EU bis 2030 aus erneuerbaren Energien kommen. Vorher waren es 40 Prozent. Zugleich wird voraussichtlich vorgeschlagen, den Energieverbrauch bis Ende des Jahrzehnts um mindestens 13 Prozent zu senken, statt wie bisher vorgesehen um 9 Prozent. Doch von einem Tempolimit ist gar nicht die Rede. Aber es sollen jedoch weitere Vorschläge vorgestellt werden, um den Energieverbrauch zu senken.

Insgesamt muss die EU in den Entwürfen zufolge etwa 195 Milliarden Euro bis 2027 investieren, um unabhängig von russischer Energie zu werden, zusätzlich zu den Initiativen, die unter dem Klimapaket Fit for 55“ schon vorgesehen sind.

Quelle: n-tv.de