Der Streamingdienst Netflix trennt sich von 150 Mitarbeitern. Die meisten von denen werden in den USA ihren Job verlieren. Dies entspricht zwei Prozent der Angestellten auf dem Heimatmarkt.

In einer Erklärung des Streamingdienstes heißt es: „Diese Veränderungen sind in erster Linie geschäftlichen Erfordernissen geschuldet und nicht den Einzelleistungen.“ Zuletzt hatte Netflix zum ersten Mal nach 10 Jahren einen Rückgang seiner Kunden hinnehmen müssen. Gründe nannte man unter anderem den Krieg in der Ukraine, die Inflation und den scharfen Wettbewerb im Streamingmarkt.

In den vergangenen drei Monaten verlor Netflix 200.000 Abonnenten abgemeldet, hatte das Unternehmen im April mitgeteilt. In seiner Prognose hatte Netflix mit einem Zuwachs von 2,5 Millionen Kunden gerechnet. Im zweiten Quartal dieses Jahres erwartet man nun mit einem Rückgang um 2 Millionen Kunden. Die Anzahl der weltweiten Bezahlabos lag zum Quartalsende bei 221,6 Millionen Kunden.

Quelle: SPIEGEL.de