Die CDU hat die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein gewonnen. Die Partei von Spitzenkandidat und amtierenden Ministerpräsidenten Daniel Günther kommt nach aktueller Hochrechnung (Stand: 21:09 Uhr) auf 43,5 Prozent. Die SPD verlor am meisten und kam auf 15,8 Prozent, die Grünen sind zweitstärkste Kraft geworden und kommt auf 18,2 Prozent.

Die Liberale verlieren etwas und kommen auf 6,4 Prozent und der SSW kommt auf 5,8 Prozent. Die AfD sind mit 4,5 Prozent aus dem Landtag geflogen und wird es auch nicht mehr schaffen.  

Mit dem Sieg kann die CDU mit jeder Partei regieren. Bisher hatte ein Jamaika-Bündnis von CDU, Grüne und FDP regiert. Nun könnte es auch mit einem der beiden Koalitionspartner sein oder auch mit der SSW oder sogar der SPD sein.

Die Wahlbeteiligung bei dieser Landtagswahl lag bei 62 Prozent. Sie sank um 2,2 Prozent (2017: 64,2 %).

Quelle: zdf.de