Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat die CDU einen Erdrutschsieg errungen. Die Partei von Ministerpräsident Daniel Günther holte bei der Wahl gestern (09.05.) 43,4 Prozent.

Die SPD erleidet herbe Verluste und holt 16 Prozent. Die Grünen sind nun zweiter und holen bei der Landtagswahl 18,3 Prozent. Die FDP bekommen 6,4 Prozent und der SSW holt 5,7 Prozent. Die AfD fliegt mit 4,4 Prozent aus dem Kieler Landtag.

Im neuen Landtag von Kiel hat die CDU 34 Sitze und verpasst knapp die Absolute Mehrheit mit 35 Sitzen. Die SPD holt 12 Sitze, die Grünen 14 und die FDP 5 Sitze. Der SSW, der ja in Schleswig-Holstein von der Fünf-Prozent-Hürde befreit ist, bekommt vier Sitze.

Die CDU kann mit allen Parteien im Landtag regieren. Sie kann mit der Jamaika-Koalition aus Grüne und FDP (53 Sitze) weitermachen oder nur mit den Grünen (48 Sitzen) oder nur mit den Liberalen (39 Sitzen). Auch mit der SPD (46 Sitze) und mit dem SSW (38 Sitze) wäre eine Koalition möglich.

Quelle: zdf.de