Schalke 04 ist nach mehr als einem Jahr wieder in der 1. Fußball-Bundesliga. Am vorletzten Spieltag haben die Königsblauen das Samstagabendspiel gegen den FC St. Pauli mit 3:2 gewonnen, nachdem es in der 1. Halbzeit noch 2:0 für St. Pauli stand.

Mit diesem Sieg und dem Patzer von Darmstadt gestern gegen Düsseldorf (Düsseldorf gewann 2:1) hat Schalke esgenutzt und steht als erster Aufsteiger fest.

Simon Terodde hat wieder für Tore gesorgt. Diesmal für die Saisontreffern 28 und 29 (47., Foulelfmeter/71.). Für den 3:2-Endstand sorgte dann Rodrigo Zalazar (78.) und brachte dann Schalke zum Jubeln. Igor Matanovic (9. & 17.) hatte die Hamburger in Führung gebracht. Doch am Ende sah es überhaupt nicht gut aus. Marcel Beifus sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte (81.), Matanovic flog mit Gelb-Rot vom Platz (90.+5).

Damit kehrt der FC Schalke 04 nach 1982, 1984 und 1991 zum vierten Mal zurück in die 1. Bundesliga.

Quelle: Sky.de, Twitter.com