Der russische Staatskonzern Gazprom stoppt ab heute (27.04.) alle Gaslieferung nach Bulgaren und Polen. Das bulgarische Gasunternehmen sei gestern (26.04.) darüber informieren worden, dass Gazprom die Erdgaslieferungen ab Mittwoch ausgesetzt werde, teilte das Wirtschaftsministerium in Sofia mit. Vorher hatte das polnische Erdgasunternehmen PGNiG den von Gazprom verkündete Stopp russischer Gaslieferungen über die Jamal-Pipeline gemeldet.

Die bulgarische Seite hat seine Verpflichtungen vollständig eingehalten und alle Zahlungen gemäß seines aktuellen Vertrags fristgerecht vorgenommen“, teilte das bulgarische Wirtschaftsministerium mit. Bulgarien ist sehr stark vom russischen Gas abhängig.

Polen will Erdgas nicht wie von Russland verlangt in Rubel bezahlen. Das polnische Erdgasunternehmen sieht in der Entscheidung den Bruch von bestehender Verträge. Man wolle Schadenersatz wegen Vertragsbruchs fordern.

Nach einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz sagte Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki: „Wir haben Drohungen von Gazprom erhalten, die Gaslieferungen einzustellen.“ Russland versucht vielleicht Polen auf diese Weise zu erpressen.

Polen habe sich aber im Vorfeld auf die Diversifizierung der Gasversorgung vorbereitet. Die Wirtschaft sei nicht gefährdet. Die Gasspeicher in Polen sind zu 76 Prozent voll. Nach Deutschland fließt über die Jamal-Pipeline meistens kein Gas aus Russland.

Quelle: zdf.de