Das ging schnell: Nach nur einem Monat ist der Streamingdienst des Nachrichtensenders CNN, CNN+ wieder Geschichte. Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, hat das neue Management um den neuen CNN-Chef Chris Licht bekanntgegeben, dass CNN+ Ende des Monats eingestellt wird.

Die Entscheidung kam auch, weil das neue Medienunternehmen Warner Bros. Discovery auch seine Streamingdienste bündeln möchte. Aktuell sind mit CNN+, HBO Max und Discovery+ gleich drei Streamingdienste online. Eins davon wird nun eingestellt.

Doch nun werden auch Arbeitsplätze daran hängen. Denn hunderte Mitarbeiter, die für CNN+ gearbeitet haben, werden ihren Job verlieren. Doch sie werden weiterhin für 90 Tage bezahlt. Es soll auch nach Möglichkeiten gesucht werden, dass sie im Medienkonzern wo anders unterkommen werden. Wer nicht übernommen wird, bekommt eine Abfindung von sechs Monatsgehältern. J.B. Perrette, die bei Warner Bros. Discovery für den Streamingbereich zuständig sagte, dass das alte Management um Jeff Zucker, dem alten CNN-Chef Schuld an diesem schnellen Ende war. Chris Licht ist erst ab Mai neuer Chef des ersten Nachrichtensenders, der 1980 startete.

Die Formate von CNN+ sollen nun bis zum Ende des Streamingdienstes fortgeführt werden. Einige Formate könnten es ins Hauptprogramm von CNN schaffen, andere Formate sollen dann beim neuen einheitlichen Streamingdienst von Warner Bros. Discovery dann unterkommen. Die Kunden von CNN+, die eher wenig waren, weswegen auch ein weiterer Grund die Erfolglosigkeit genannt werden darf, bekommen ihr Geld für ihr Abonnent zurück.

Quelle: DWDL.de