Der russische Oppositionspolitiker und Putin-Kritiker Wladimir Kara-Mursa ist am Montag (11.04.) in der Nähe seiner Wohnung in Moskau festgenommen worden. Das hat ein anderer Oppositionsaktivist mitgeteilt.

Kara-Mursa müsse über Nacht in einem Polizeirevier bleiben, wie sein Anwalt Wadim Prochorow mitteilte. „Ich habe vor weniger als zehn Minuten von seiner Festnahme erfahren“, sagte er laut AFP der Nachrichtenagentur Interfax. Der Aktivist werde Widerstand gegen die Staatsgewalt zur Last gelegt. Dies kann nach dem russischen Recht eine Strafte von bis zu 15 Tage nach sich ziehen. Von anderen Vorwürfen ist nichts bekannt.

Kara-Mursa ist ein prominenter Kritiker des russischen Machthabers Wladimir Putin. In den vergangenen Wochen hatte er die russische Militärintervention in der Ukraine kritisiert. Er hatte auch schon zwei Vergiftungen knapp überlebt, für die er den russischen Geheimdienst verantwortlich macht.  

Nach Recherchen der Investigativgruppe Bellingcat wurde Kara-Mursa von den Agenten des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB verfolgt, die auch in den Giftanschlag auf den Oppositionellen Alexej Nawalny verwickelt sein sollen.

Quelle: zdf.de