Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Frankreich wird es zu einem Wiedersehen zwischen Amtsinhaber Emmanuel Macron und der Rechtspopulistin Marie Le Pen geben. Bei der Wahl am Sonntagabend (10.04.) hat Macron mit 28,4 Prozent die meisten Stimmen geholt. Le Pen holte laut der ersten Hochrechnung am Abend 23,4 Prozent der Stimmen.

Macron sagte: „Euer Vertrauen ehrt mich und verpflichtet mich, mich zu engagieren.“ Weiter sagte er: „Ihr könnt auf mich zählen, um unser Projekt des Fortschritts und der Unabhängigkeit für Frankreich und Europa nach vorne zu bringen. Das haben wir in diesem Wahlkampf verteidigt.“ Macron stieg in diesem Wahlkampf spät ein, vor allem wegen Corona und dem Krieg in der Ukraine. Dennoch konnte er auf den letzten Metern Le Pen einholen.

Le Pen und ihre Partei freut sich trotzdem, weil sie mit dem ersten Platz gerechnet habe. „Von euer Wahl am 24. April hängt die künftige Politik dieses Landes ab“, sagte sie. „Nicht nur die der nächsten fünf Jahre, die der nächsten 50 Jahre. Die Einwanderungs- und Sicherheitspolitik, die Umweltpolitik, die Sozial- und auch die Europapolitik. Mein Engagement ist total“, sagte die Rechtpopulistin weiter.

In zwei Wochen, am 24. April hat dann Frankreich wieder die Wahl und entschiedet sich dann für Macron oder Le Pen.

Quelle: Tagesschau.de