Zum ersten Mal in der Geschichte der USA hat der Oberste Gericht eine schwarze Frau als Oberste Richterin. Der US-Senat hat am Donnerstag (07.04.) Ketanji Brown Jackson für das Amt am Supreme Court gewählt. US-Präsident Joe Biden hatte die 51-Jährige Richterin Ende Februar nominiert.

Die liberale Juristin kam auf 53 der 100 Stimmen im Senat. Drei gemäßigte Republikaner stimmten mit den 50 Demokraten in der Parlamentskammer. Doch an der konservativen Mehrheit bei den Richtern ändert sich nichts. Jackson löst den liberalen Richter Stephen Breyer ab, der seinen Rückzug angekündigt hatte.

Biden hatte Jackson bei der Nominierung als eine der „klügsten Juristinnen unseres Landes“ bezeichnet und von einer „historischen Kandidaten“ gesprochen. Nach ihrer Bestätigung muss Jackson noch vereidigt werden.

Mit dem Rückzug Breyers wurde es Biden möglich, erstmals einen Posten am Obersten Gericht zu besetzen. Sein Vorgänger Donald Trump konnte drei konservative Richter in das Gericht platzieren. Das Amt ist auf Lebenszeiten.

Quelle: zdf.de