Beim Bayrischen Fernsehpreis wird es neue Kategorien geben. Wie das Bayrische Staatsministerium für Digitales bekanntgab, wird er dann „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ heißen.

Neben Fernsehproduktionen sollen dann auch Produktionen für Streamingdienste wie auch Formate von Content-Creator auf Social-Media-Plattformen Preise verliehen werden. Vergeben wird er in den vier Kategorien Information / Journalismus, Fiktion, Entertainment und Kultur / Bildung von einer Jury, in einzelnen Preiskategorien ist ein Online-Voting geplant.

Am 19. Oktober wird dann der Blaue Panther mit den neuen Kategorien im Rahmen der Münchener Medientage verliehen. Die Verleihung wird von den Leonine Studios produziert. Ausgerichtet wird die Verleihung künftig von der Medien.Bayern GmbH und von der BLM sowie dem Bayrischen Rundfunk, dem ZDF, 3sat, Google Deutschland, ProSiebenSat1, RTL Deutschland, Sky Deutschland und Amazon Prime Video getragen. Die Bayrische Staatskanzlei und das Bayrische Digitalministerium fungieren nur noch als Geldgeber.

Quelle: DWDL.de