Der russische Staatskonzern Gazprom gibt seine deutsche Tochter auf. Der Konzern teilte mit, dass man sich aus der Gazprom Germania GmbH und deren Beteiligungen zurückziehen werde. Dazu gehört auch die Firma Gazprom Marketing & Trading. Weitere Angaben machte das Unternehmen.

Der russische Gaskonzern war alleiniger Eigentümer. Zu den Beteiligungen gehörten Töchterfirmen in der Schweiz und in Tschechien. Die Geschäftsfelder des Unternehmens sind der Handel, Transport und die Speicherung von Erdgas. Unklar bleibt, ob dies Konsequenzen geben wird für die Erdgaslieferungen von Russland nach Deutschland.

Gestern (31.03.) wurde schon bekannt, dass die Bundesregierung offenbar verschiedene Szenarien durchspiele, für den Fall, dass die deutschen Töchter russischer Staatskonzerne in ernste Schwierigkeiten geraten. Es gehe um die Möglichkeiten der Verstaatlichung oder Enteignung der deutschen Töchter der Energiekonzerne Gazprom und Rosneft, berichtete das „Handelsblatt“. Damit wolle die Regierung einer massiven Beeinträchtigung der Energieversorgung insbesondere im Osten von Deutschlands vorbeugen.

Quelle: n-tv.de