Im russischen Staatsfernsehen ist die Übertragung einer Rede vom Präsidenten Wladimir Putin am Freitag (18.03.) zwischenzeitlich unterbrochen worden. Nach mehreren Minuten wurde die dann die Berichterstattung aus dem Luschniki-Stadion in Moskau fortgesetzt.

Putin hat vor Zehntausenden Menschen die „militärische Spezial-Operation“ in der Ukraine gelobt. Dann zeigte das Staatsfernsehen plötzlich aufgezeichnete Bilder. Später wurde dann Putin wieder eingeblendet. Es wurde auch gezeigt, wie er seine Rede beendete.

Wieso die die Rede unterbrochen wurde, war zunächst unklar. Nach Angaben des Kremls soll es sich um technische Probleme gehandelt haben. Es habe eine Panne auf einem Server gegeben, sagte Kremlsprecher Peskow. Wenig später hatte der staatliche Nachrichtensender Rossija 24 die Rede komplett gezeigt.

Die Rede fand am achten Jahrestag der Einverleibung Russlands der Schwarzmeer-Halbinsel Krim am 18. März 2014.

Quelle: zdf.de, Twitter.com