Die EU-Staaten wollen weitere 500 Millionen Euro für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die Ukraine schicken. Das hat EU-Ratspräsident Charles Michael heute (11.03.) nach Beratungen der Staats- und Regierungschefs in Versailles an.

Das Geld wird vom sogenannten Europäischen Friedensfazilität kommen. Sie ist ein neues Finanzierungsinstrument der Europäischen Union, das auch dafür genutzt werden kann, um die Fähigkeiten von Streitkräften in Partnerländern zu stärken. Für den Zweitraum von 2021 bis 2027 ist die Friedensfazilität mit rund fünf Milliarden Euro ausgestattet.

Das erste Paket von über 500 Millionen Euro wurde schon Ende Februar bewilligt. Davon wurden 450 Millionen für Waffenlieferungen und die restlichen 50 Millionen für andere Dinge wie Treibstoff und Schutzausrüstung genutzt.

Russland sagt, dass die EU mit den Waffenlieferungen an die Ukraine den Konflikt verschärfen wollen.

Quelle: SPIEGEL.de