Die englische Premier League hat den TV-Vertrag mit Russland, wegen dem Krieg, was das Land in der Ukraine führt, aufgelöst. Die 20 Klubs und die Liga haben sich darauf einstimmig geeinigt, hieß es. So wird der Vertrag mit dem Sendepartner Rambler (Okko Sport) mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Außerdem wolle man eine Millionen Pfund zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine spenden.

Die Liga verurteilt darin die Invasion Russlands in die Ukraine und ruft zum Frieden auf. Am vergangenen Spieltag hatten die Klubs in der höchsten englischen Fußball-Liga vor Beginn ihrer Spiele mit einer Solidaritätsaktion auf den Krieg in der Ukraine aufmerksam gemacht. Auch die französische Ligue 1 hatte die TV-Übertragungen in Russland gestoppt.

Der TV-Vertrag mit Russland und der Premier League soll laut Medienberichten bei rund sechs Millionen Pfund (7,2 Mio. Euro) pro Saison wert gewesen sein.

Quelle: SPIEGEL.de