Wegen dem neuen russischen Mediengesetz, was „Falschinformation“ zum Krieg in der Ukraine unter Strafe stellt, hat das Video-Netzwerk TikTok seine Videofunktion in Russland ausgesetzt. „Wir haben keine andere Wahl, als die Direktübertragung und das Hochladen neuer Inhalte (…) auszusetzen, bis wir die möglichen Folgen für die Sicherheit der Tiktok-Angestellten und der Nutzer untersucht haben“, hieß es von Seiten des Unternehmens. Der Messengerdienst kann noch weiter genutzt werden.

Am vergangenen Freitag (04.03.) hatte der russische Staatschef Wladimir Putin vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs das Gesetz unterzeichnet, das drakonische Haftstrafen gegen missliebige Berichterstattung über die russische Armee vorsieht. Es drohen bis zu 15 Jahren Gefängnis sollte man angebliche „Fake News“ über die russische Armee über den Krieg in der Ukraine verbreiten. Auch Ausländer sind davon betroffen. Putin bezeichnet den Krieg gegen die Ukraine als „Spezialoperation“.

Nach einer aktuellen Studie von Insider Inelligence hatten russische TikTok-Nutzer im letzten Jahr etwa 24,7 Millionen Konten.

Quelle: n-tv.de