Das ZDF trauert um Claus Seibel. Der ehemalige Moderator starb im Alter von 85 Jahren, wie das ZDF heute (02.03.) mitteilte.  Seibel moderierte fast 35 Jahre lang die Nachrichtensendungen im Zweiten. Seine letzte Sendung war im Jahr 2005.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sagte zum Tod von Claus Seibel: „Claus Seibel war mehr als drei Jahrzehnte das vertraute Gesicht der ‚heute‘-Nachrichten. Als v erlässlicher und einprägsamer Begleiter hat die Zuschauerinnen und Zuschauer über das Weltgeschehen informiert, von den Zeiten des Kalten Krieges bis zum historischen Wandel nach 1989.

Siebel wurde im September 1936 in Gießen geboren und präsentierte ab Juli 1971 die Nachrichten im ZDF und das bis April 2005. Er hatte nach seinem Studium der Germanistik und Geschichte in Marburg sowie Publizistik und Theaterwissenschaften in Berlin beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks volontiert. Da war er von 1963 bis 1971. Danach wechselte er zum ZDF.

Quelle: zdf.de