Angesichts des Kriegs in der Ukraine haben der WDR und das ZDF ihre Karnevalssendungen abgesagt.

Das ZDF wird die vorher aufgezeichnete SendungMainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ in der ZDF Mediathek anbieten. Eigentlich hätte sie heute Abend (25.02.) im ZDF-Hauptprogramm gezeigt werden sollen. Im Ersten wird man auf die aktuelle Situation in der Ukraine genauer beobachten. Am Montag (28.02.) wollte man den Rosenmontagszug in Köln zeigen, der dann abgesagt wurde. Die Sendung am Montagabend „Karneval in Köln 2022“ mit Guido Cantz steht ebenfalls auf der Kippe.

Eine Absage von Karnevals-Sendungen gab es im Jahr 1991 aus einem ähnlichen Grund. Damals fiel „Mainz bleibt Mainz“ wegen des zweiten Golfkriegs aus. Damals fielen auch die Karnevalsumzüge aus, die sich dann zu Friedensdemos entwickelt haben. Wie das ZDF das Programm ersetzen will, ist derweil nicht bekannt.

UPDATE – 07:15 Uhr | Wie DWDL.de berichtet, wird auch die am Montagabend stattfindende Sendung „Karneval in Kölnabgesagt.

Quelle: DWDL.de