Angesichts der Zuspitzung im Russland-Ukraine-Konflikt hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Reservisten zu den Waffen gerufen. Eine Generalmobilmachung sei aber nicht nötig, sagte Selenskyj am Dienstag (22.02.) in einer Videoansprache. Einberufen würden die Mitglieder der operativen Reserve für eine bestimmte Zeit. Wie lange das dauern wird, sagte er nicht.

Die ukrainischen Streitkräfte verfügen über 250.000 Soldaten. Außerdem gibt es rund 140.000 Reservisten. Die operative Reserve wird normal bei anhaltenden Feindseligkeiten aktiviert. „Wir brauchen heute keine Generalmobilmachung“, sagte Selenskyj. „Wir brauchen schnell zusätzliches Personal für die ukrainische Armee und andere Militärformationen.

Außerdem arbeitet Kiew daran, dass es einen Gipfel der ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats zusammen mit der Türkei und Deutschland gebe, sagte er weiter. Zu den ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrats gehören die USA, Großbritannien, Frankreich, China und Russland.

Quelle: zdf.de