Hier versuchen wir die wichtigsten Meldungen rund um die Ukraine-Kriese zusammen zu fassen.

Voran geht die Anerkennung der Separatistengebiete in der Ost-Ukraine durch Russland, einen Vertrag und militärische Unterstützung am Vorabend, wir haben Berichtet.

Kurz danach lässt Putin russische Truppen in zwei Dekreten entsenden, für die „Aufrechterhaltung des Friedens“, also sogenannte „Friedenstruppen“. Präsident Putin rechtfertigte dies im Staatsfernsehen damit, dass die Ukraine eine Kolonie der USA mit einem Marionettenregime seien. Quelle: Deutschlandfunk Tagesschau

Im Netz tauchten auf sämtlichen Plattformen immer wieder Bilder und Videos aus den Gebieten der Ost-Ukraine auf. Drauf zu sehen sind Panzer und andere Militärfahrzeuge, ohne Kennzeichen, ohne Kennung. Andere Videos zeigen feiernde Menschen in den Separatistengebieten welche die Unabhängigkeit feiern und russische Fahnen wedeln.

Weiter meldet der Deutschlandfunk in seinem Newsblog dass China sich Neutral zwischen den Parteien stellen will und zur Deeskalation mahnt. Die Schweiz wiederum hat Russland dazu aufgefordert die Anerkennung zurückzunehmen.
Die AfD Fraktion lehnt Sanktionen gegen Russland ab, sie machen den Westen dafür verantwortlich dass die Lage momentan am Eskalieren ist.
Syrien sagt Russland Unterstützung zu.

In der Nacht auf den 22.02.22 gab es in New York eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates. Die Aktion Russlands sei größtenteils Verurteilt worden, würde gegen die UN-Charta und Völkerrechts verstoßen. Vorsitz des Sicherheitsrates hat derzeit Russland. Quelle: Tagesschau [1] [2]

Wir haben ebenso über den Stopp der „Nord Stream 2″ Gas-Pipeline berichtet

Der SPIEGEL berichtet dass die EU-Kommission hunderte Personen und Unternehmen auf eine Sanktionsliste setzen möchte, als eine der vielen Maßnahmen gegen das russische Vorgehen. Dabei sollen Abgeordnete des russischen Parlamentes fallen, welche für die Anerkennung der der Separatistengebiete gestimmt haben. Aber auch Banken die in diesen Gebieten Geschäfte machen sollen auf die Liste kommen.