Bundeskanzler Olaf Scholz sieht die Möglichkeit für erste Lockerungen in der Corona-Pandemie. Bei seiner Antrittsrede im Bundesrat sagte er: „Die wissenschaftlichen Prognosen zeigen uns, dass der Höhepunkt der Welle in Sicht ist.“ Weiter sagte er: „Das erlaubt uns, beim Bund-Länder-Treffen nächste Woche einen ersten Öffnungsschritt und dann weitere für das Frühjahr in den Blick zu nehmen.

Man wird dabei auf den Rat der Wissenschaftler hören, um bisherige Erfolge in der Bekämpfung der Pandemie nicht aufs Spiel zu setzen. „Zugleich werden wir wachsam und vorbereitet sein für den Fall, dass die Zahl der Infizierten wieder deutlich zunimmt“, sagte Scholz weiter. Wie die Lockerungen aussehen werden, dass weiß man noch nicht. Die Bundesregierung habe dazu noch nicht ausgearbeitet, berichtet das ZDF. Scholz will das nun angehen.

Das Gesundheitssystem habe trotz der großen Belastungen für Ärzte und Klinikpersonal in der Krise bislang standgehalten. Die Corona-Maßnahmen, die von Bund und Ländern beschlossen wurden wirken also. Der Bundeskanzler rief in seiner Rede auch nochmal die Bürgerinnen und Bürger zum Impfen auf und warb zugleich für eine allgemeine Impfpflicht.

Quelle: zdf.de