Die deutschen Skilangläuferinnen haben bei den Olympischen Winterspielen in Peking die Silber-Medaille mit der Staffel gewonnen. Katherine Sauerbrey, Katharina Henning, Victoria Carl und Sofie Krehl mussten sich heute (12.02.) nur der russischen Staffel geschlagen geben. Bronze bekam Schweden

Das Quartett von Teamchef Peter Schlickenrieder bescherte den deutschen Langläuferinnen und Langläufern die ersten Medaillen seit den Winterspielen 2014. Damals hatte die Frauen-Staffel mit Stefanie Böhler, Denise Herrmann, Nicole Fessel und Claudia Nystad Bronze gewonnen.

Für alle vier deutsche Athletinnen ist es bei den Olympischen Spielen in Peking der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere. Starläuferin Saubery, die bei ihrer Olympia-Premiere bislang erstaunlich stark auftritt, machte ein sehr gutes Rennen und übergab nur knapp hinter Russland auf Platz zwei an Henning.

Die beste deutsche Langläuferin aus Oberwiesenthal musste sich gegen ganz starke Konkurrentinnen wie Natalia Neprjajewa behaupten. Erst lief sie auf die Russin auf und dann sogar an ihr vorbei. Mit 4,3 Sekunden Vorsprung übergab sie an Victoria Carl. Sie verteidigte dann die Führung und wechselte auf Schlussläuferin Krehl. Diese musste am Ende die Spitze zwar abgeben, verteidigte aber den großartigen Platz zwei mit 2,5 Sekunden Vorsprung.

Quelle: zdf.de