Sony Interactive Entertainment hat am Montag (31.01.) bekanntgegeben, dass man das Entwicklerstudio Bungie gekauft hat. Für die Übernahme soll der japanische Konzern rund 3,6 Milliarden US-Dollar auf dem Tisch liegen. Im Vergleich: Als Microsoft vor gut zwei Wochen den Kauf von Activision Blizzard bekanntgab, gab man fast 70 Milliarden US-Dollar aus.

Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive, sagte: „Seit der Geburt des Destiny-Franchise hatten wir mit Bungie eine starke Partnerschaft und ich könne mich nicht mehr freuen, das Studio offiziell in der PlayStation-Familie willkommen zu heißen.“ Pete Parsons, CEO von Bungie, sagte zur Übernahme durch Sony: „Mit Sony haben wir einen Partner gefunden, der uns vollständig unterstützt […] und dennoch unsere Kreativität Unabhängigkeit respektiert, die den Herzschlag von Bungie ausmacht.

Das Entwicklerstudio erlangte unter anderem durch die „Halo“-Saga sowie „Destiny“ Bekanntheit. Die Serie rund um den Master Chief ließ Bungie samten Rechten beim ehemaligen Arbeitgeber Microsoft zurück. Im Jahr 2010 tat man sich mit Activision zusammen, von denen sich Bungie dann neun Jahre später trennte.

Quelle: PCGames.de