Die Polizei von London hat Ermittlungen wegen der Corona-Partys aufgenommen, die im Amtssitz des britischen Premierministers Boris Johnson gefeiert wurden. Das hat die Chefin der Metropolitan Police, Cressida Dick, mitgeteilt.

Dem Ausschuss des Londoner Stadtrats, sagte Dick: „Ich kann bestätigten, dass die Metropolitan Police zu einer Reihe von Veranstaltungen im Zusammenhang mit potentiellen Verstößen gegen die Corona-Auflagen ermittelt (…)

Wegen dieser Feiern während des strengen Corona-Lockdowns in Großbritannien steht Johnson immer weiter unter Druck und schwer in der Kritik. Laufend gibt es weiter neue Enthüllungen über die Feiern. Erst gestern (24.01.) hatte der TV-Sender ITV von einer Geburtstagsfeier für Johnson mit bis zu 30 Teilnehmern berichtet.

Noch in dieser Woche werden die Ergebnisse einer internen Untersuchung der Spitzenbeamtin Sue Gray zu den mutmaßlich illegalen Partys erwartet. Vom Ausgang dieser Untersuchungen könnte das politische Schicksal von Johnson abhängen.

Abgeordnete der Konservativen hat wegen dieser Berichte sich schon offen für ein Misstrauensvotum gegen Johnson ausgesprochen.

Quelle: zdf.de