Im afrikanischen Staat Burkina Faso hat das Militär die Macht übernommen. Ein Sprecher der Armee erklärte in einer Ansprache beim staatlichen Fernsehsender RTB, dass die Regierung abgesetzt wurde und die Verfassung des Landes aufgehoben wurde.

Vorher wurden zahlreiche Regierungsmitglieder festgenommen, wie der Präsident des Landes Roch Marc Christian Kaboré. Wo er festgehalten wird, ist nicht bekannt.

Als Grund für den Putsch nannte das Militär die sich stetig verschlechternde Sicherheitslage im Land sowie die Unfähigkeit der Regierung, dies zu ändern. Die neue Militärregierung, die sich selbst „Patriotische Bewegung zur Wahrung der Erneuerung“ nennt, will nach eigenen Angaben schnell zur verfassungsgemäßen Ordnung zurück. Ein entsprechender Fahrplan wird zeitnah vorgestellt, sagte der Sprecher des Militärs.

Die Landesgrenzen wurden auf unbestimmte Zeit geschlossen und der Luftraum wurde gesperrt. Es gilt landesweit eine Ausgangssperre.

Schon am Sonntag (23.01.) hatte es Meldungen über Schusswechsel und Meutereien in mehreren Kasernen gegeben. Ein Regierungssprecher hatte Berichte über einen Putsch in Burkina Faso zurückgewiesen.

Quelle: Tagesschau.de